Da das Thema Schönheit immer wichtig war und ist, braucht man einen vernünftigen Spiegel, um sein Äußeres zu kontrollieren. Kosmetikspiegel eignen sich hervorragend dafür, da sie eine leicht vergrößernde Wirkung haben. Das macht die Beurteilung der Augenbrauen beim Ausdünnen einfacher und praktischer. Unter einem Kosmetikspiegel versteht man entweder einen Handspiegel oder einen Spiegel, den man so aufstellen kann, dass man sein Gesicht besser im Blick hat. Es gibt auch sehr große Kosmetikspiegel, die zum Beispiel in einen Kosmetiktisch eingearbeitet sind. Diese großen Spiegel sind unter anderem bei Schauspielern und Models sehr beliebt.
Sehr hilfreich bei der täglichen Verschönerung kann auch ein beleuchteter Kosmetikspiegel sein. Sie brauchen zwar eine Steckdose, können sich aber in Praxis schnell als nützlich erweisen. In modernen Bädern sind die Kosmetikspiegel gleich neben dem Waschbecken installiert. Sie sind so angebracht, dass sie praktisch in jede Richtung und Wendung bewegen lassen und so einen optimalen Blick auf das eigene Gesicht bieten. Das männliche Gegenstück zum eher weiblich besetzten Kosmetikspiegel ist der Rasierspiegel, der aber ähnlich in der Form ist und den gleichen Zweck erfüllt. Meist bieten die Kosmetikspiegel eine fünffache Vergrößerung an, was in der Regel als ausreichend empfunden wird.
Wer sich zum Schminken lieber an seinen Schminktisch setzt, findet ebenfalls genügend, sehr dekorative Kosmetikspiegel auf einem Ständer. Auch diese Kosmetikspiegel sind so aufgehängt, dass sie sich entsprechend in die richtige Position drehen lassen. Es gibt sie auch als zweifach vergrößernde Spiegel. Wer diese Spiegel beleuchtet wählt, sollte darauf achten, dass das Licht dem Tageslicht ähnelt, weil es sonst zu Schwierigkeiten bei der Make-up Abstimmung kommen kann. Kaltes Licht wie Neonlicht kann einen ganz Eindruck hinterlassen als warmes, natürliches Sonnenlicht. Darum sind die Spiegel auch gut verstellbar, damit sie auch das optisch günstige Licht noch einfangen können. Obwohl viele Spiegel inzwischen auch eine LCD- oder LED-Beleuchtung aufweisen, die einfach kostengünstiger sind im Stromverbrauch als konventionelle Glühbirnen.
Qualitativ hochwertige Spiegel kosten selbstverständlich dem entsprechend auch Geld, zumal sie oft eine vielfache Vergrößerung bieten. Viele gute Kosmetikspiegel bieten eine fünffache Vergrößerung. Allerdings gibt es auch welche, die eine zehnfache Vergrößerung aufweisen, was dann schon für ein professionelles Make-up ausreichend wäre. Diese Spiegel sind häufig mit LED Licht versehen, das bis zu 60.000 Betriebsstunden hält. Das LED Licht hat auch den Vorteil, dass es im Gegensatz zu konventionellen Glühbirnen zu keiner unangenehmen Erwärmung des Kosmetikspiegels kommen kann. So verbrennt man sich nicht Finger, wenn man den Spiegel in eine andere Position rücken will. Je nachdem, wo man sich gern sein Make-up auflegt, sollte auch der Kosmetikspiegel verfügbar sein. Wer gern über dem Waschbecken steht, sollte einen Kosmetikspiegel wählen, der fest an der Wand angebracht wird.
Wer viel auf Reisen ist, sollte sich eher einen Kosmetikspiegel zulegen, der sich zum Mitnehmen eignet. Es gibt aber auch Kosmetikspiegel, sich mit Hilfe von Klebestreifen oder Saugnäpfen an der Wand befestigen lassen. Diese Modelle ersparen es einem, vielleicht ein Loch in die Badezimmerfliesen bohren zu müssen, was in manchen Mietwohnungen nicht erlaubt ist. So können sie auch mal an einem anderen Platz aufgestellt werden, während ein fest verschraubter Kosmetikspiegel bei einer Umgestaltung des Badezimmers sicher Spuren hinterlässt. Egal, für welches der vielen unterschiedlichen Angebote man sich entscheidet, man sollte sich auf jeden Fall vor dem Kauf überlegen, unter welchen Bedingungen man den Kosmetikspiegel künftig nutzen will. Für manche ist eben ein mobiler Kosmetikspiegel praktischer.